Geschichte - Sennerei Visperterminen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Um 1950 waren in Visperterminen die allermeisten Familien noch in der Landwirtschaft tätig und waren Selbstversorger.
Fast jede Familie hatte 1 bis 3 Milchkühe. Da die Verarbeitung der Milch während der Wintermonate in kleinen Gruppen oder sogar durch die Frauen der einzellnen Bauernfamilien selber erledigt wurde, war die Qualität der erzeugten Produkte nicht die Beste und war sehr zeitaufwendig. So suchte man nach Lösungen um die Produktion und Wertschöpfung der damaligen Milchwirtschaft zu verbesser.
Aus diesen gründen wurde die Sennereigenossenschaft Visperterminen gegründet. Die Sennerei Visperterminen wurde im Dezember 1956 in Betrieb genommen. Damals lieferten bis zu 100 Familien ihre Milch in die Sennerei.

Bis in die achzigerjahre halbierte sich die Zahl der Milchlieferante auf ca. fünfzig. Immer mehr der Familien gaben die Milchwirtschaft  altersbedingt auf. Ende der neunzigerjahre gab es dann einen entscheidenden Strukturwandel. Die verbleibenden Milchlieferanten konnten durch die immer stärkere Mechanisierung mehr Land bewirtschaften. Die Anzahl der Milchbauern ging weiter zurück, aber die einzellnen Betriebe wurden grösser. Heute zählt die Sennerei Visperterminen noch 4 Milchlieferanten, die eine Jahresmilchmenge von ca. 350000 kg Milch liefern.
Durch den hohen Anteil der Direktvermarktung und den starken rückhalt im Dorf kann die Sennerei trotz der relativ kleinen Milchmenge immer noch kostendekend arbeiten und den Milchlieferanten einen fairen Milchpreis bezahlen.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü